search

Nach der Mittleren Reife ohne Zeitverlust weiter zur allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium – das Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach schlägt eine Brücke und bietet diesen direkten Weg zum Abitur mit seiner Einführungsklasse, die auf reges Interesse stößt, wie man auch an der aktuellen Einführungsklasse sehen kann.

„Die Einführungsklasse ist eine Chance,“ eröffnet Stellvertretende Schulleiterin Anne Brendel am 25. Januar die Infoveranstaltung zur Einführungsklasse für das Schuljahr 2025/26 und begrüßt die interessierten Jugendlichen, die sich aus den umliegenden Real-, Mittel- und Wirtschaftsschulen im Forum des Caspar-Vischer-Gymnasiums eingefunden haben.

Ziel der Einführungsklasse sei es eine Brücke zu schlagen zwischen der Mittleren Reife und der gymnasialen Oberstufe, wie die Beratungslehrerin Kerstin Renner weiter ausführt, wobei sie den Jugendlichen versichert: „Ihr werdet dort abgeholt, wo ihr gerade steht!“ Was genau damit gemeint ist, erläutern vier Schüler aus der aktuellen Einführungsklasse an Beispielen aus ihrem Unterricht. Nach einer kompakten Präsentation zu Fächerkanon und Anmeldeformalitäten werden die Jugendlichen bei einer Schulhausführung von Frau Brendel eingeladen, sich mit dem Gelände des CVG vertraut zu machen und sich ein Bild ihrer potentiellen zukünftigen Schule zu machen.

Die Schulfamilie des CVG würde sich über viele neue Schülerinnen und Schüler in der Einführungsklasse freuen und hofft auf zahlreiche Voranmeldungen bis zum 1. März. Weitere Informationen finden sich hier.

Informationen für das Schuljahr 2025/2026

Die Einführungsklasse ist gedacht für Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Schulabschluss, die an einem Gymnasium das Abitur ablegen und damit die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwerben möchten. Sie bietet eine Einführung in den gymnasialen Fächerkanon und das gymnasiale Arbeiten. Im neuen neunjährigen Gymnasium beginnt die Einführungsklasse in Jahrgangsstufe 11. Im Anschluss an die Einführungsklasse treten die Schülerinnen und Schüler direkt in die Qualifikationsphase (Q12 und Q13) der gymnasialen Oberstufe ein. Sie erwerben also nach drei Jahren Gymnasium das Abitur.

Die Einführungsklasse steht Absolventinnen und Absolventen von Realschulen, den M-Zügen von Mittelschulen und Wirtschaftsschulen offen.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Einführungsklasse ist ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird. Das pädagogische Gutachten ist nicht erforderlich, wenn im Abschlusszeugnis ein Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,0 oder besser erreicht wird (§ 7 GSO).

Für die Einführungsklasse gibt es keine Probezeit und keine gesonderte Aufnahmeprüfung. Am Ende des Schuljahres der Einführungsklasse wird nach den Vorrückungsbestimmungen über ein Bestehen entschieden. Die Einführungsklasse kann nun im G9 auch wiederholt werden.

Es gibt eine Altersgrenze, die besagt, dass ein Schüler am 30. September des Schuljahres der Einführungsklasse (aktuell also am 30.09.2025noch nicht 18 Jahre alt sein darf. Über Ausnahmen entscheidet der Schulleiter des aufnehmenden Gymnasiums.

Hier noch ein paar wichtige Hinweise:

Die Anmeldung in eine Einführungsklasse erfolgt in zwei Stufen:

Von zentraler Bedeutung ist die Voranmeldung beim jeweiligen Gymnasium, da ausschließlich diese Schule über die definitive Aufnahme entscheidet. Damit wir als Schule rechtzeitig planen können, gibt es folgenden Termin für eine verbindliche Voranmeldung am Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach: 28.2.2025 (Freitag vor den Faschingsferien).

Das entsprechende Voranmelde-Formular kann von unserer Homepage heruntergeladen und zusammen mit dem Zwischenzeugnis bis zu diesem Termin bei uns abgegeben werden.

Die verbindliche Anmeldung am Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach erfolgt dann mit allen nötigen Unterlagen (Gutachten und/oder Abschlusszeugnis) im Juli.

Wer bereits Vorkenntnisse in Französisch hat (z.B. Besuch von Französisch in der Wahlpflichtfächergruppe IIIa der Realschule in vier aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen), muss diese Sprache nur in der Einführungsklasse (Jgst. 11) besuchen und kann für Q12 und Q13 Englisch oder Französisch ablegen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen in Französisch in der 11. Klasse spät beginnendes Spanisch wählen. Diese Sprache muss dann aber bis zur 13. Jahrgangsstufe belegt werden.

Für Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse in Französisch wird am Caspar-Vischer-Gymnasium die spät beginnende Fremdsprache Spanisch angeboten. Diese neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache muss drei Jahre lang (Jgst. 11-13) besucht werden.

Dem Unterricht in den einzelnen Fächern liegen unter Berücksichtigung der besonderen Zielsetzung der Einführungsklasse die für die Jahrgangsstufe 10 und 11 geltenden Lehrpläne des Gymnasiums zugrunde. Diese können im Internet unter www.isb.bayern.de eingesehen werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. In diesem Fall können Sie sich an unsere Beratungslehrkraft Frau Renner wenden (krenner@cvg-schule.de).