Am Freitag, den 15. November 2024, organisierten die Schüler des P-Seminars Deutsch, geleitet von Frau Küfner, anlässlich des bundesweiten Vorlesetages eine Vorleseaktion für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe.
Das Ziel dieses Tages war, den Schülern das Lesen nahe zu bringen und Lesemotivation zu schaffen, da viele Kinder in diesem Alter die Lust am Lesen verlieren.
Nach langen Diskussionen haben wir uns für zwei Bücher entschieden, die wir für die jeweilige Jahrgangsstufe passend fanden. Für die fünfte Jahrgangsstufe entschieden wir uns für das Buch „Gangsta Oma“, von David Walliams, welches witzige, aber auch spannende Elemente enthält, die die Kinder ansprechen. Für die sechste Jahrgangsstufe wählten wir das Buch „Luzifer Junior – zu gut für die Hölle“, von Jochen Till, das mit seinem humorvollen Inhalt und coolen Charakteren das Interesse der etwas älteren Schüler wecken sollte. Aus dem jeweiligen Buch haben wir eine Stelle zum Vorlesen ausgesucht, die spannend war und die Schüler zum Weiterlesen anregen sollte.
Um unser Ziel zu erreichen, machten wir die Zuhörer mit den Figuren des Buches vertraut und ließen die Fünftklässler über ihr Verhältnis zu ihren Großeltern erzählen, um einen Zugang zu David Walliams Geschichte zu schaffen. Um die lange Zeit des Zuhörens spannender zu gestalten, brachten wir eine Keksdose mit, welche auch in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt, und ließen die Kinder über deren Inhalt spekulieren. In unserer Dose funkelte es zwar auch, jedoch nicht, weil sie wie im Buch mit Juwelen gefüllt war, sondern mit Süßigkeiten. Diese versüßten den Fünftklässlern am Ende die Vorlesestunde. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen über den weiteren Verlauf der Handlung äußern, wobei sie ihrer Fantasie freien Lauf ließen.
In den sechsten Klassen stiegen die Vorleseteams mit Assoziationen zum Ort der Hölle ein und führten die Schülerinnen und Schüler so zum Herkunftsort der Hauptfigur des Buches „Luzifer Junior – zu gut für die Hölle“, in dem der Sohn des Teufels auf die Erde geschickt wird, um Böses zu lernen. Der Vorlesevortrag wurde unterstützt von anschaulichen Bildern aus dem Buch und zum Abschluss durften die Sechstklässler mittels eines Onlinetests des Loewe-Verlags herausfinden, ob sie Team Erde oder Team Hölle angehören, was den Kindern viel Spaß bereitete.
Am Ende hängten wir in den Klassen Plakate aus, welche Informationen über Autor, Titel, Charaktere und Preis und Inhalt des Buches enthielten. Somit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich dieses Buch bei Interesse zum Weiterlesen zu besorgen.
Wir hoffen, wir konnten bei den Schülern und Schülerinnen die Leselust steigern. Es wäre spannend zu erfahren, ob sie durch diesen Vorlesetag angeregt wurden, eigene Bücher zu lesen oder mehr über die vorgestellte Geschichte erfahren wollten.