search

Vom 26.04 bis 28.04.2024 fand in Görlitz das Bundesfinale des Wirtschaftswissen im Wettbewerb statt. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland kamen zusammen, um ihr Wissen und Können in Wirtschaftsthemen unter Beweis zu stellen.

Auch ich durfte an diesem spannenden Ereignis teilnehmen.

Am Freitag, dem 26.04, reiste ich nach Görlitz an. Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen hatten, war es Zeit, die Stadt zu erkunden. Am Abend machten wir einen Ausflug in den polnischen Teil der Stadt, Zgorzelec, der nur einen kurzen Spaziergang entfernt war. Dort gab es ein leckeres Abendessen. Im Anschluss an das Essen ging es zum Bowlen. Diese Aktivität bot uns bei ausgelassener Stimmung die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

Der Samstag begann mit einem gemütlichen Spaziergang zur Wettbewerbslocation. Dort angekommen stellten wir uns der Herausforderung und bearbeiteten den anspruchsvollen Wirtschaftstest. Danach unternahmen wir, als Entspannung, eine Bootsfahrt über den Berzdorfer See. Anschließend stand Minigolfen auf dem Programm. Hier konnten wir unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen und uns weiter austauschen.

Am Abend gingen wir gemeinsam essen und die Siegerehrung stand an. Auch diejenigen die nicht auf dem Siegertreppchen standen konnten stolz auf ihre Leistung sein und nahmen viele Erfahrung mit nachhause. Am Sonntagmorgen endete die Veranstaltung.

Das Bundesfinale in Görlitz war für mich ein besonderes Erlebnis. Es bot mir die Chance eine wunderschöne Stadt kennenzulernen und neue Eindrücke zu sammeln. Für diese Gelegenheit und die neuen Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Marie Hildner, 9d