„Ab in den Süden!“ Das hieß es für 27 Schülerinnen und Schüler der Q12, die sich Ende Oktober 2025 zusammen mit Frau Nürnberger-Schütz und Herrn Hoyer auf den Weg in die sonnige Toskana machten.
Die Reisegruppe trat am Sonntagabend gut gelaunt die Busfahrt in Richtung Italien an. Nach der anfänglichen Euphorie kehrte dann jedoch schon recht zeitig Ruhe im Bus ein, wodurch jeder etwas Schlaf sammeln konnte.
Nachdem wir am Montagvormittag in unserem Zielort Montecatini Terme ankamen, stärkten wir uns erst einmal beim Frühstück und erkundeten anschließend ein erstes Mal die Stadt. Ein besonderes Highlight des Tages war die Fahrt mit der Standseilbahn in den höher gelegenen Stadtteil Montecatini Alto. Von dort oben bot sich uns ein beeindruckender Ausblick. Nach etwas Freizeit zum Mittagessen bezogen wir schließlich unser Hotel, richteten uns ein und ließen den Abend beim gemeinsamen Abendessen sowie bei Spielen und Gesprächen gemütlich ausklingen.
Am Dienstag stand dann unser erster Tagesausflug nach Florenz an. Dort erhielten wir am Vormittag eine spannende Stadtführung, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten näher kennenlernen konnten. Nach einem selbstständigen Mittagessen besuchten wir die berühmten Uffizien, in denen wir weltbekannten Kunstwerke bestaunen durften. Anschließend blieb noch etwas Zeit für Fotos vor der wunderschönen Brücke Ponte Vecchio, bevor wir abends zurück ins Hotel fuhren. Den Abend verbrachten viele von uns gemeinsam in einem irischen Pub.
Am Mittwoch ging es zunächst nach Lucca, wo uns ebenfalls eine Stadtführung erwartete. Zufällig fand dort gerade eine der größten Comicmessen Europas statt, wodurch wir zahlreichen Cosplayern begegneten, was der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre verlieh. Am Nachmittag reisten wir weiter nach Pisa, wo wir natürlich den weltberühmten schiefen Turm besichtigten, vor dem wir zahlreiche Fotos schossen. Außerdem erfuhren wir viel über die weiteren Bauwerke auf dem Domplatz, der zum UNESCO-Welterbe gehört. Am Abend kehrten wir wieder nach Montecatini Terme zurück und ließen den Tag entspannt beim Fußballschauen oder Kartenspielen ausklingen.
Am Donnerstag fuhren wir ein letztes Mal nach Florenz. Dort war zwar das Wetter zum ersten Mal seit unserer Ankunft etwas schlechter, jedoch trübte das die gute Stimmung kaum. Mittags besuchten wir die Markthalle, wo man neben einem Mittagessen auch einige leckere Mitbringsel für die Familien kaufen konnte. Am Nachmittag stand schließlich eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt auf dem Programm: Michelangelos David. Danach hatten wir nochmals die Gelegenheit, Florenz auf eigene Faust zu entdecken. Nach dem Abendessen gingen wir zum Abschied ein letztes Mal gemeinsam in den Pub, wo nicht nur Karten, sondern auch eine Runde Darts gespielt wurde.
Am Freitag hieß es schließlich „Arrividerci“. Nach dem Frühstück traten wir die Rückfahrt an und kamen dann nach über 13 Stunden müde, aber voller Eindrücke wieder in Kulmbach an.
Vielen Dank Frau NüSchü und Herr Hoyer für diese unvergessliche Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.