Informationen zum Fach Mathematik am CVG
- Wozu Mathematik – "das brauche ich doch in meinem ganzen Leben nicht mehr!"
Dieser weit verbreiteten Meinung stimmen sicher auch viele Eltern mit Freuden zu. Doch das Ziel des Mathematikunterrichts ist nicht das Auswendiglernen von Formeln. Die Mathematik zwingt zum Nachdenken, zum logischen Vorgehen, zur Verknüpfung von abstraktem Wissen und konkreter Anwendung – sie ist das Fach, in dem man Probleme lösen lernt!
Und Probleme zu verstehen und zu lösen ist wahrscheinlich die wichtigste Sache, die man überhaupt in der Schule lernen kann. Ein Schüler, der durch das Fach Mathematik gelernt hat, Problemstellungen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen, der wird auch im Alltag leichter mit Problemen fertig.
Deswegen ist, spitz formuliert, Mathematik das großartigste und wichtigste Fach von allen. Ja, liebe Schüler, ihr dürft nach dem Schulabschluss gerne alles vergessen. Ihr braucht keine Logarithmen, keine Exponentialfunktionen und keine Vektorprodukte mehr. Aber behaltet das Denken bei. Das Analysieren. Denn das lernt ihr vor allem in der Mathematik.
Projekte, Wettbewerbe und Aktuelles
Mathe mal anders?!
Freude am Lernen und ein abwechslungsreiches Lernen mit allen Sinnen sind Erfolgsgaranten. Darauf legen wir in Jahrgangsstufe 6 nochmal einen exemplarischen Fokus im Fach Mathematik.
Wir zeigen analoge und digitale Modalitäten von Learnings-Apps bis zu Lernspielen und auch, dass man Mathematik quasi überall lernen kann, z. B. auf dem Sportgelände.
Vom Knobeln bis zum Beweisen
Unsere Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben, z. B.
- Adam-Ries-Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 5
- Mathematik Olympiade für die Jahrgangsstufen 5-13
- Känguru-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 5-13