search

„Eine Ära geht zu Ende…“! Mit dem P-Seminar „Familien- und Sexualerziehung“ geht für Herrn Bock eine Dekade als P-Seminarleiter zu Ende, da er ab kommendem Schuljahr erstmalig ein W-Seminar anbieten wird. Schon allein deshalb war unser Seminar ein besonderes.

In diesem Seminar mit dem Leitfach Biologie haben wir, eine Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern, den Lehrplan PLUS für Sexualerziehung in der 8. Klasse unter die Lupe genommen und dazu konkrete Unterrichtseinheiten ausgearbeitet.

Hierbei haben wir in Kleingruppen drei größere Themenbereiche bearbeitet, Unterrichtsstunden geplant und passendes Material erstellt. Also war es mehr oder weniger unsere Aufgabe, Lehrer zu spielen, weshalb wir eine Didaktische Analyse geschrieben haben – wie es auch Referendare machen müssen.

Die Zusammenarbeit in unserem Seminar war stets lustig, produktiv, und fühlte sich kaum wie ein Schulprojekt an. Wir hatten in den einzelnen Gruppen viel Zeit zum eigenständigen Recherchieren und Besprechen, doch vor allem vertrauten wir auf das Feedback von Herrn Bock und von uns gegenseitig. Nur so entstanden kreative und moderne Unterrichtsentwürfe, welche in den zukünftigen 8. Klassen verwendet werden können.

Zum Ende des Seminars fand deshalb unsere SchiLF statt: Wir führten eine schulinterne Lehrerfortbildung für die Fachschaft Biologie durch, bei welcher wir genau diese angefertigten Konzepte und Materialien den Lehrer:innen vorstellten. Das Highlight hierbei waren ganz klar die VR-Brillen, welche hoffentlich in Zukunft öfter zum Einsatz kommen werden.

Als Abschluss waren wir gemeinsam in einem indischen Restaurant essen, wobei viel geredet und gelacht wurde, was sehr typisch für unser Seminar war.