Das Caspar-Vischer-Gymnasium will eine gute Schule sein.
Alle Mitglieder dieser Gemeinschaft arbeiten vertrauensvoll und hilfsbereit zusammen. Sie begegnen einander mit Toleranz und nehmen auf den anderen Rücksicht. Gegenseitige Achtung und Fairness helfen Konflikte gewaltfrei zu lösen.
So bewahren wir ein Schulklima, in dem konzentriertes und erfolgreiches Arbeiten sowie ein angenehmer Aufenthalt möglich werden. Wir wissen, dass das äußere Erscheinungsbild die Visitenkarte unserer Schule ist und das Schulklima in hohem Maße beeinflusst.
Wir sind eine leistungsfähige Schule und fördern unsere Lernenden.
Deshalb vermitteln engagierte Lehrkräfte mit zeitgemäßen Lehrmethoden und modernen Unterrichtsmitteln wichtige Kompetenzen.
Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer Begabungen und gleichzeitig erwarten wir Leistungsbereitschaft und Engagement. Dabei erwerben unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kreativität, selbständiges Lernen und Verantwortungsbewusstsein.
Wir kümmern uns um alle unsere Lernenden.
Dabei helfen uns Tutorinnen und Tutoren, die den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe den Einstieg in das neue Schulleben erleichtern. Engagierte Verbindungslehrkräfte, motivierte Schülersprecherinnen und das kompetente Beratungsteam stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich selbstständig durch Nachhilfeangebote und Hausaufgabenbetreuung.
Die Eltern arbeiten aktiv am Schulleben mit und der Elternbeirat versteht sich dabei gleichermaßen als Bindeglied und Moderator zwischen den einzelnen Interessen.
Wir fördern die Talente und Interessen unserer Lernenden.
... auch über den Unterricht hinaus. Mit ihrem Engagement in Wahlkursen und Arbeitsgemeinschaften, in Kunst, Musik, Sport und Naturwissenschaften bereichern Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unser Schulleben. Sie zeigen damit ihre Verbundenheit mit unserer Schule, sie fördern das Gemeinschaftsgefühl und vermitteln unser positives Bild nach außen.
Wir sind eine offene Schule.
Dies zeigen wir durch eine Vielzahl von musikalischen Veranstaltungen, Theateraufführungen und Ausstellungen.
Auch die Schülerzeitung bietet Raum für Kritisches und selbstbestimmtes Arbeiten.
In Praktika und Projekten pflegen wir die Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft und mit sozialen Einrichtungen.
Mit Partnerschulen gibt es regelmäßigen Austausch.
Wir wollen uns weiter entwickeln.
Als Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern arbeiten wir aktiv an unserem Schulentwicklungsprozess und wir sind bereit, gemeinsam neue Wege in der pädagogischen Arbeit zu gestalten.