search

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich das Caspar-Vischer-Gymnasium am bundesweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Kulmbach. Der Wettbewerb stellt praxisnahe Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung und geht damit deutlich über reines Schulwissen hinaus. 

Erfreulich aus Sicht des CVG: Romy de Ridder aus der Klasse 10b belegte auf Kreisebene den zweiten Platz und gehörte bei der Preisverleihung am 29.01.2026 im Beruflichen Schulzentrum zu den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern. Sie überzeugte mit ihrem fundierten Wirtschaftswissen und durfte sich über eine Ehrung im Kreis der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen. Als beste Schulklasse im Kreis wurde die Klasse 9d ausgezeichnet.  

Insgesamt nahmen fast 500 Schülerinnen und Schüler aus 25 Klassen und sieben Schulen im Landkreis Kulmbach teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich zu machen, die Verzahnung von Schule und Praxis zu fördern und Jugendliche für wirtschaftliche Fragestellungen zu sensibilisieren. 

Für das Caspar-Vischer-Gymnasium zeigen die Erfolge von Romy de Ridder sowie der Klasse 9d, welchen Stellenwert ökonomische Bildung im Unterricht einnimmt und wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen. 

StD Markus Lagnier 

Schülerin präsentiert Urkunden; daneben stehen der Schulleiter und der Lehrer für Wirtschaft und Recht
Die Preisträgerin; Schülerin lächelt und hält gerahmte Urkunde
Redebeitrag des Landrats bei den Wirtschaftsjunioren Kulmbach