Am 11. November 2025 nahm der Leistungskurs Politik & Gesellschaft der Jahrgangsstufe 13 am Jugendforum Bayern mit dem Titel „Stimme(n) der Jugend“ im Kinder- und Jugendzentrum Q in Hof teil. Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Gesellschaft e. V. ausgerichtet und richtete sich an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 35 Jahren.
Im Mittelpunkt des Forums stand, besonders denjenigen Raum zu geben, die in öffentlichen Diskursen häufig übersehen werden: junge Erwachsene aus ländlichen Regionen, die mit Herausforderungen wie begrenzter Infrastruktur oder eingeschränkten Beteiligungsmöglichkeiten konfrontiert sind.
Nach der Begrüßung durch Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, und Dr. Heike Tuchscheerer von der Deutschen Gesellschaft, gab Thomas Scharnagl (Redaktionsleiter Frankenpost) einen Impuls mit Blick auf die Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 und die Perspektiven junger Menschen.
Dann folgten zwei Runden im World-Café-Format, in denen die Teilnehmenden in Kleingruppen zu jeweils zwei von drei angebotenen Themen diskutieren konnten. Themen waren dabei „Räume für junge Menschen“, „Migration & Teilhabe“ sowie „Soziale (Un-)Gerechtigkeit“. Die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Stimmen und Meinungen. Insbesondere empfanden viele Schülerinnen und Schüler den offenen Rahmen des World Cafés als sehr wertvoll: Er ermöglichte tiefe Diskussionen, auch mit Menschen, die in ihrem persönlichen Alltag andere Erfahrungen machen als sie selbst.
Abschließend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum, begleitet von offenen Diskussionen mit den Expertinnen und Experten und der Moderation von Thomas Scharnagl. Die erarbeiteten Ergebnisse sollen schließlich auch in die Kommunalpolitik einfließen.
Der Kurs plant, einige der erarbeiteten Ideen in schulische Projekte einfließen zu lassen, z. B. in Form eines Jugendparlaments oder eines Workshops zur politischen Beteiligung in ländlichen Gemeinden.
Einen kurzen Bericht gibt es auch bei „Oberfranken aktuell“:
OStR Martin Christoph, Kursleiter