search
  • Aktuelles
  • Ethik
  • Oberstufenkurse besuchen Seminar zu Organspende und Transplantation in Erlangen

Am 15. Mai 2025 tauschten unsere Ethikkurse 1eth1, 1eth2, 1B1 sowie die Ethikklasse der 11. Jahrgangsstufe das Klassenzimmer gegen den Hörsaal, um sich an der Uniklinik Erlangen im direkten Austausch mit Medizinern und Betroffenen eine fundierte Meinung zum komplexen Thema Organspende und Transplantation zu bilden.
In einem kleinen Hörsaal der Erlanger Pathologie erwartete unsere Gruppe Expertenwissen aus erster Hand: Uns wurden nicht nur die medizinischen und rechtlichen Grundlagen der Transplantationsmedizin dargelegt, sondern auch eindrückliche Einblicke in die klinische Praxis. Besonders wertvoll war hierbei die Expertise von Prof. Dr. Frank Erbguth, dem amtierenden Präsidenten der Deutschen Hirnstiftung, sowie von Dr. Markus Kondruweit aus der Erlanger Herzchirurgie. Sie schilderten die medizinischen Herausforderungen und moralischen Dilemmata rund um Organspende und Transplantation besonders plastisch.
Ein nachhaltig beeindruckender Moment für alle Anwesenden war der Bericht eines erfolgreich nierentransplantierten Patienten. Seine authentischen Schilderungen verliehen den theoretischen medizinethischen Fragestellungen ein menschliches Gesicht und verdeutlichten die existenzielle Bedeutung der Spendenbereitschaft für Betroffene.
Die begleitenden Lehrkräfte Frau Steinlein, Herr Bock und Herr Schoder zeigten sich im Anschluss hochzufrieden: Wie immer hatten sich die Kulmbacher Schülerinnen und Schüler von ihrer besten Seite gezeigt. Sie stellten interessierte, kritische Rückfragen und ließen sich bereitwillig und ausdauernd auf die komplizierten Fragestellungen dieses gesamtgesellschaftlich relevanten Themenkomplexes ein.
Erschöpft, aber um viele Perspektiven und ein paar Organspendeausweise reicher, kehrte die Gruppe am späten Abend nach Kulmbach zurück.