search

Im November und Dezember fanden mehrere Workshops zum Lernen lernen in unseren 5. und 6. Klassen statt.

Bereits zu Schuljahresbeginn haben unsere 5. Klassen in der Willkommenswoche unter anderem gelernt, wie ein guter Arbeitsplatz aussieht und wie das Hausaufgabenheft sinnvoll genutzt wird. Während unsere 5. Klassen nun auf der Entdeckerwoche spielerische Aspekte zum Lernen in Bewegung ausprobiert haben, bei denen auch die Interaktion mit den Klassenkameraden Thema war, ist in den 6. Klassen zunächst das Lernen von Vokabeln Inhalt der Lernen-lernen-Workshops.

Das Erlernen von Vokabeln ist ein wichtiger Bestandteil des Sprachenlernens. Besonders in der sechsten Klasse, also mit Beginn der 2. Fremdsprache, Französisch oder Latein, ist es entscheidend, effektive Lernmethoden zu finden.

Mit welcher Methode am besten Vokabeln lernen?

Wie oft sollten Vokabeln wiederholt werden?

Vokabelheft, Vokabelgeschichte, Mindmap, Karteikarten oder Lautes lesen?

Diesen Fragen und Methoden gehen unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe an zwei Nachmittagen intensiv nach. In kleinen Lerngruppen testen alle Workshopteilnehmer in ihren Fremdsprachen eine Methode nach der anderen aus und entscheiden, wie sie in Zukunft nachhaltig Vokabeln lernen wollen.

Abschließend stellen die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie Vokabeln mit allen Sinnen häufig wiederholen und dabei mit Freude lernen sollten.

Kerstin Renner