Eine abwechslungsreiche Woche war für die 20 Franzosen und Französinnen der 8. und 9. Klassen des Collège Cobast aus Hirson vom 15. bis 20. April in Kulmbach geboten.
Zwar zeigte sich der April mit Graupelschauern, Wind und Kälte von seiner unangenehmen Seite, jedoch tat dies der guten Stimmung in der deutsch-französischen Gruppe keinen Abbruch.
Nach einem Willkommensempfang in der Röhlvilla durch Schulleiterin Frau Endres und das P-Seminar Französisch unter der Leitung von Frau Römmelt, erhielten die französischen Schüler und Schülerinnen vom P-Seminar gestaltete Willkommenshefte als Gastgeschenk und wurden durch das Schulhaus geführt.
Erste Eindrücke von einer deutschen Schule erhielten sie im Unterricht ihrer jeweiligen Austauschpartner und bei sprachlichen Tandemaktivitäten im Französischunterricht der Achtklässler.
Bei einer vom P-Seminar konzipierten Stadtrallye lernten die Franzosen Kulmbach aus vielfältiger Perspektive kennen und ließen den leider verregneten Nachmittag gemütlich im Eiscafé ausklingen. Neben einem gemeinsamen Ausflug nach Bamberg und dem Besuch des Funparks in Thurnau mit Minigolf, Klettern und Bouldern stellte die deutsch-französische Party am Mittwochabend einen gelungenen Höhepunkt der Woche dar.
Das P-Seminar verwandelte die Eingangshalle in eine Disko mit Cocktailbar, deutsch-französischem Buffet und „Just Dance“-Einlagen. Auch die Krönung von Solveig Grawe und Juliette zum besten Tandempaar durfte nicht fehlen. Einen schönen Abschluss bildete für die Franzosen die traditionelle Teilnahme am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, bei dem sie deutsche Texte vortrugen und dafür tosenden Applaus erhielten.
Am Samstag früh trugen die Schüler und Schülerinnen zum Abschied ihr gemeinsam gestaltetes deutsch-französisches T-Shirt und es flossen so einige Tränen.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Nina Moritz, Fachschaftsleiterin Französisch