Video-Konferenz zur Battle of the Books

2020 01 22 e skype konferenz battle of the books teaser

Die Spannung vor der Battle of the Books in Nürnberg steigt: Das Team aus der Q11 und Q12 unseres Caspar-Vischer-Gymnasiums bereitet sich schon intensiv auf das englischsprachige Literatur-Quiz im Februar vor.

Die Lektüren werden nämlich nicht nur einfach gelesen. Für dieses Jahr haben sich unsere Literatur-Enthusiasten eine neue Strategie ausgedacht: Nachdem sich die einzelnen Team-Mitglieder zu Experten für eines der Werke auf der Leseliste gemacht haben, werden Inhaltszusammenfassungen und Übersichten über die Charaktere erstellt, damit die anderen auch Bescheid wissen. So kann man im Februar bei der Battle of the Books dann hoffentlich kräftig in den Gemeinschaftsrunden im Quiz punkten.

Einen Monat vor der Veranstaltung wurden unsere Nachwuchs-Literaten nun bereits auf das Event eingestimmt: In einer Video-Konferenz mit Karin Eidsvoog vom Deutsch-Amerikanischen Institut in Nürnberg, dem Ausrichter der Battle, sprachen sie ausführlich über Inhalte, Autoren und Hintergründe der Werke. Auch einige Probe-Fragen dienten bereits als Trockenübung für das Quiz – und das alles natürlich auf Englisch!

Wir drücken jedenfalls die Daumen! Und wer weiß: Nachdem das CVG vor zwei Jahren bereits Zweiter wurde, ist in diesem Jahr vielleicht ja noch mehr drin…

Text und Foto: pff

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.