Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

2020 02 05 d vorlesewettbewerb teaser

Ungewohnt ruhig war es, als sich alle 6. Klassen für zwei Schulstunden im Forum des CVGs trafen, um ihren Klassensiegern Aaron Ott (6a), Anabel Ott (6b), Anna Bär (6c) und Elisabeth Weber (6d) beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zu lauschen.

Zuerst wurde eine Passage aus einem selbstgewählten Buch vorgetragen. Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler den Lesern und ließen sich in die spannenden und lustigen Erzählungen ziehen.

Bevor es dann mit einem von der Jury gewählten Fremdtext weiter ging, gab Flora Müller aus der 8. Klasse, die sich vor zwei Jahren auch im Kreisentscheid durchsetzte, eine Leseprobe zum Besten. Flora verstärkte zudem die Jury, die sich aus den jeweiligen Deutschlehrkräften der 6. Klasse zusammensetzte. Auch beim den Lesern unbekannten Text schlugen sich alle Klassensieger hervorragend, sodass es die Juroren schwierig hatten. Am Ende musste es jedoch einen Sieger geben und so wurde Anabel Ott als Gewinnerin gekürt und durfte das CVG beim Kreisentscheid vertreten.

Bei diesem trat Anabel in der Stadtbücherei in Kulmbach gegen die Schulsieger sieben anderer Schulen des Landkreises und der Stadt Kulmbach an. Vor den Augen der fachmännischen Jury wurde wieder eine selbstgewählte Passage vorgelesen, welche sich jedoch von der der Vorrunde unterscheiden musste. Nach einem tollen Vortrag durfte sich unsere 6. Klässlerin auch berechtigt Chancen ausrechnen, eine Runde weiter zu kommen. Leicht fiel es der Jury in jedem Fall nicht, da sie sich lange beraten musste. Am Ende reichte es für Anabel leider nicht ganz für den ersten Platz und sie musste sich Luisa Müller aus Mainleus geschlagen geben.

Text und Fotos: mun

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.