10. Klasse: kreatives Schreiben

2015 12 23 d kreatives schreiben weihnachten teaser

Unsere 10.-Klässler haben sich im Deutschunterricht Gedanken gemacht, wie sie persönlich die Vorweihnachtszeit erleben. Herausgekommen sind Texte irgendwo zwischen Stress und Besinnlichkeit. Einige Leseproben gibt es hier:

Ist es denn schon Weihnachten?

Ein trügerisches Bild ist auf den Straßen,
Ein verstörendes Bild liegt auf dem Rasen,
Kein Schnee, kein Frost nur noch tote Hasen.

Die Welt wie wir sie kannten ist vergangen,
Menschen werden immer mehr verlangen,
Doch irgendwann lernen sie noch das Bangen.

Die Schreie der Natur sind verstummt
Und die Jugend von heute ist verdummt
Keine Biene mehr, die noch summt.

Doch es weihnachtet in jedem Heim
Ich kenne nicht mal mehr einen Reim,
Deshalb muss dies wohl das Ende sein.

Weihnachtsstress

23. Dezember. Es ist ein sonniger Tag, etwa 25 Grad. Wir befinden uns in Kulmbach. Hermann Wolfdörfer liegt gemütlich auf seiner Terrasse im Liegestuhl und sonnt sich. Im Moment liest er einen Artikel über die Klimaerwärmung in der Süddeutschen Zeitung. Mit vorweihnachtlichen Gedanken verschwendet er erst gar nicht seine Zeit. Obwohl morgen schon Weihnachten ist, kreisen seine Gedanken nur um Sommer, Sonne, Strand und Meer. Und trotz des anstehenden Familienfestes will er sich mit dem Geschenke kaufen noch etwas Zeit lassen, da er noch nicht im Weihnachtsfeeling angekommen ist.

So nimmt der Tag seinen Lauf. Er liegt faul auf der Terrasse und brutzelt in der Sonne. Als er bereits einen schönen Braunton angenommen hat, klingelt das Telefon. Am anderen Ende der Leitung befindet sich seine Schwester Megan, die extra für die Weihnachtsfeiertage aus London angereist kommt. Megan fragt Hermann ob dieser denn schon alles vorbereitet habe und die Geschenke bereits unter dem Weihnachtsbaum lägen. Ein Schock überkommt Hermann. Eiskalt läuft es ihm den Rücken hinab als er realisiert, dass Weihnachten trotz des sommerlichen Wetters schon vor der Tür steht. Ruckartig schmeißt er das Telefon weg, stürmt aus der Tür hinaus, steigt in sein Auto und düst zum nächsten Einkaufszentrum, wobei er ungefähr dreimal geblitzt wird. Dort angekommen stellt er fest, dass alle Läden bereits geschlossen sind, da die Zeit schon sehr fortgeschritten ist. Zu tiefst erschüttert tuckert er mit seinem alten VW Golf zurück nach Hause.

Dort fällt ihm ein, dass materielle Dinge nicht so wichtig sind und die Geschenke von Herzen kommen sollten. Und somit setzt er sich an seinen Schreibtisch und fängt an zu basteln...

Weihnachtszeit

Endlich wieder Weihnachtszeit,
Die Nerven liegen so schön blank,
Auch wenn es heuer mal wieder nicht schneit,
Treffen wir uns traditionell am Glühweinstand.

Weihnachtsstimmung kommt nicht auf.
Bei 20° Grad ist das kein Wunder,
Trotzdem steht ein Baum im Haus
Mit vielen Geschenken drunter.

„Last Christmas“ tönt von überall,
Maria und Josef stehn bereits im Stall,
Plätzchen gibts im großen Wall,
Und der Braten macht im Ofen einen riesen Knall.

Geschenke werden ausgepackt,
Es wird viel geredet und gelacht,
Und schon ist Weihnachten wieder vorbei,
Und eigentlich war es wie jedes Jahr eine Rumrennerei.

Deshalb wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest
Mit nicht so viel Stress!

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.