Noch ein Jubiläum: 25 Jahre CVG Tennis Cup

2018 07 12 spo cvg tennis cup teaser

Geboren wurde die Idee einer Tennis-Schulmeisterschaft im Tenniswahlunterricht der frühen 90er Jahre in der damaligen „Schneiderhalle“, um den zahlreichen Teilnehmern ein Schuljahresabschluss-Erlebnis zu bieten.

Dafür dachte sich Sportlehrerin Angelika Weber dieses interne Turnier aus, bei dem Anfänger, Fortgeschrittene und Ranglistenspieler gleichermaßen neben- und miteinander Spaß und Spiel genießen können. Unterstützt wurde sie dabei von Anfang an vom Elternbeirat, der für die Preise der Erstplatzierten sorgte.

Es begann mit 24 Teilnehmern auf der Anlage des TSV Melkendorf. Gespielt wurde damals wie heute ein Doppel-Mixed als Schleifchenturnier mit wechselnden Partnern von der 5. bis 12. Jahrgangsstufe. Einmal verkleideten sich je ein Kunst- und Sportlehrer als gestandene Tennis-Damen, spielten das ganze Turnier mit und die erstaunten Schüler rätselten, gegen wen sie eigentlich antraten.

Die Teilnehmer wurden immer mehr (einmal sogar 70!!!) und die Tennisanlage in Melkendorf zu klein. Deshalb wechselte man zum TC Rot-Weiß mit sechs Plätzen, freute sich über mehr Platz und einen unerschrockenen, verständnisvollen Platzwart.

Für den 25. CVG Tennis CUP am 12. Juli 2018 hatten sich 54 Teilnehmer angemeldet.

Nach zum Teil hochklassigen Begegnungen standen die Sieger fest:

  1. Platz: Anna Schmidt 8a, Marius Gutzeit 8d
  2. Platz: Lea Bauer 8c, Moritz Gutzeit Q 11
  3. Platz: Patricia Strößner 8b, Felix Hämmerlein 8a, Laurenz Lindner 9b

Felix Hämmerlein und Laurenz Lindner teilten sich den Preis für den dritten Platz wegen Punktegleichstand.

Bei der Siegerehrung überreichte Gaby Vogt die Urkunden, Astrid Kromer-Ott vom Elternbeirat bedankte sich bei Angelika Weber für die Organisation des Traditionsturniers und überreichte die begehrten Preise an die Gewinner des Tages.

Hans-Dieter Ernst, 1. 9Vorstand des TC Rot-Weiß, freute sich über die gelungene Veranstaltung und das Engagement für den Tennissport.

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok