Tag der Unternehmen 2021 – virtuell

2021 07 15 wr tag der unternehmen virtuell teaser1

Am 15. Juli 2021 ging es für die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe wieder für einen Tag ins Home Schooling, um am „Tag der Unternehmen 2021 – virtuell“ teilzunehmen, der unter Leitung von Herrn Lagnier aufgrund der aktuellen Situation online stattfand.

15 Arbeitgeber aus der Region stellten dabei sich sowie ihre Berufsfelder vor und gaben einen individuellen Einblick in den Arbeitsablauf ihres Betriebes. Beginn der Veranstaltung war um 8.30 Uhr über eine Big-Blue-Button-Videokonferenz mit über 190 Teilnehmern, die so auf den Tag, zum Beispiel mit einem kurzen Filmbeitrag, in dem Vertreter der teilnehmenden Unternehmen zu Wort kamen, eingestimmt wurden.

Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler über das Ausbildungsportal Kulmbach (https://www.ausbildungsportal-kulmbach.de/) in die Konferenzräume der Firmen einwählen.

Jeder Schüler hatte dabei die Möglichkeit zwei Firmen seiner Wahl für jeweils eine Stunde zu besuchen. Die Unternehmen hielten nicht nur langweilige Präsentationen, sondern zeigten auch Filmbeiträge und bezogen ihre Azubis und die Schüler des Caspar-Vischer-Gymnasiums mit ein.

Herzlich danken wir den teilnehmenden Unternehmen Glen Dimplex Kulmbach GmbH, Kulmbacher Brauerei AG, Finanzamt Kulmbach, E-Center Seidl, Mediengruppe, Oberfranken GmbH & Co. KG, Töpfer Kulmbach GmbH, Klinikum Kulmbach mit Fachklinik Stadtsteinach, ait-deutschland GmbH, Studienberatung Uni Bayreuth, Studienberatung Fach-Hochschule Coburg, RAPS, DC, Sparkasse Kulmbach/Kronach, VR Bank Oberfranken Mitte, Ireks Kulmbach für die interessante Veranstaltung.

Der Tag war um 12.00 Uhr beendet. Das anschließende Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr gut, sie konnten spannende Einblicke in die Unternehmen erhalten.

Paul Lateier, Florian El-Sayed, Julian Gerspach und Julius Pöhlmann, Klasse 10f

2021 07 15 wr tag der unternehmen virtuell teaser2

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.