SWG-S: 50-jähriges Jubiläum

2015 09 20 sk jubilaeum swg s teaser

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums fand am 18. September 2015 ein Festakt am Gymnasium Seligenthal in Landshut mit Schirmherr und Festredner Ministerpräsident Horst Seehofer statt.

Auch das Caspar-Vischer-Gymnasium beteiligte sich mit einer großen Delegation aus sieben Sozialkundelehrern sowie der Schulleiterin OStDin Ulrike Endres an dieser Feier, in der die „stille“, aber sehr erfolgreiche Karriere dieses Schulzweigs umfassend gewürdigt wurde.

Im Herbst 1965 wurde in Bayern das Sozialwissenschaftliche Gymnasium als neuer Zweig eingeführt. Mit dieser Profilierung sollte damals im Rahmen einer großen Bildungsoffensive vor allem den Mädchen ein attraktives Angebot im gymnasialen Sektor gemacht werden. Bald hat auch das Caspar-Vischer-Gymnasium diese Möglichkeit genutzt und in Kulmbach diesen Zweig angeboten.

In den vergangenen 50 Jahren hat dieser Zweig – gerade auch aufgrund der Öffnung für Jungen im Jahr 1986 – neue Schwerpunktsetzungen auf Themen der politischen Bildung und gesellschaftliche Fragen gesetzt. Im Rahmen des Kernfaches Sozialkunde und des Profilfaches Sozialpraktische Grundbildung hat sich der Zweig zu einem gesellschaftspolitisch höchst wichtigen und attraktiven Angebot gymnasialer Bildung für Mädchen und Jungen entwickelt, in dem insbesondere die praktische Arbeit mit einer vertieften Auseinandersetzung mit aktuellen Themen geschieht. Noch immer ist es der einzige gymnasiale Zweig, der ein verpflichtendes Praktikum (in sozialen Einrichtungen) verlangt und damit die Offenheit nach außen in besonderer Weise pflegt. Gerade diese lebenspraktische und lebensnahe Orientierung hilft, die Jugendlichen zu sozialer und staatsbürgerlicher Verantwortung zu befähigen.

Inzwischen führen über 50 Gymnasien in Bayern diesen Zweig sehr erfolgreich und bestätigen durch den regen Zuspruch seinen hohen Bildungswert.

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.