Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen!

Neugierig auf unser Caspar-Vischer-Gymnasium? Hier findest du Infos zum Übertritt an unsere Schule. Klick einfach auf die Überschriften oder die Bilder, wenn du mehr erfahren willst.


schlüsselWirklich ans Gymnasium? Ja klar!

Du bist noch nicht ganz sicher, ob ein Gymnasium die richtige Schule für dich ist? In einem gemeinsamen Video erklären die beiden Kulmbacher Gymnasien, was diese Schulart ausmacht und welche Möglichkeiten sich dir dort eröffnen. 

 
 


InfotagVirtueller Infotag

Normalerweise würden wir dir die Schule gerne bei unserem Tag der offenen Tür zeigen. Im Moment geht das aber leider nicht. Macht nichts – dann besuchst du eben unseren virtuellen Infotag, den wir im letzten Schuljahr erstellt haben. 
 

 


platzhalterSchulhausführung

 Du kannst uns für eine individuelle Schulhausführung besuchen! Deine Eltern müssen dafür per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 092217500124 einen Termin vereinbaren. Bis dahin nimmt dich unsere Schulleiterin Frau Endres schonmal mit zu einem ersten virtuellen Rundgang.

 


platzhalter

Anmeldung und weitere Infos

Du würdest dich am liebsten gleich für das nächste Schuljahr bei uns anmelden? Da musst du dich leider noch ein wenig gedulden. Hier bekommen deine Eltern aber schon die Infos und Formulare, die dafür nötig sind. Außerdem findet man hier unter diesem Link auch eine Vorab-Anmeldung online.

 


platzhalter

Auf eigene Faust erkunden

Du bist neugierig geworden, wie es bei uns so ausschaut? Dann erkunde unser Schulhaus und Schulgelände doch hier auf eigene Faust genauer – natürlich ganz bequem virtuell von daheim auf dem Sofa.

  


platzhalter

Zweige

Nein, nicht die in unserem Schulgarten! Die sind natürlich auch schön, aber hier geht es darum, welche drei „Abzweigungen“ du in deiner Schullaufbahn bei uns wählen kannst. Davon hängt dann zum Beispiel ab, welche Fächer du hast – du kannst also ganz nach deinem Geschmack Schwerpunkte setzen. 

 


platzhalter

Wahlfächer

Klar machen bei uns alle Fächer Spaß! Aber am schönsten ist doch das, was man sich selbst aussuchen kann. Entscheide dich für ein Wahlfach, das passt: ob Aquariums-Team für Nachwuchs-Naturforscher oder Parkour und Mountainbiken für Action-Liebhaber – bei uns findet jeder etwas.

 


platzhalter

SMV

Warum sollen immer nur Erwachsene jemanden wählen dürfen, der sich für sie einsetzt? Hier hast auch du eine Stimme: Wähle Schülerinnen und Schüler in unsere SMV (Schülermitverantwortung), die deine Interessen an unserer Schule vertreten – aber auch gute Partys veranstalten!

  


platzhalter

Tutoren

Lost? Muss nicht sein! Unsere Tutoren sind ältere Schülerinnen und Schüler, die dir zeigen, was an unserer Schule wo ist. Sie helfen dir am Anfang auch sonst, dich bei uns zurecht zu finden.

 
 


platzhalter

Austausch und Fahrten

Bloß weg hier! So schön es an unserer Schule auch ist, irgendwann packt jeden mal das Fernweh. Wie gut, dass es bei uns Fahrten gibt! Polen, England, Spanien, Frankreich – wir sind international unterwegs.

 
 


platzhalter

Drama, Baby!

Deine Eltern sind der Meinung, du solltest nicht immer so ein Theater machen? Bei uns darfst du das! Vielleicht nicht unbedingt im Unterricht, aber gerne in einer der Theatergruppen. Wir haben dafür sogar extra eine Theaterklasse.

 
 


ganztagGanztagsschule

Sich vielleicht doch ein bisschen zuhause fühlen in der Schule – das geht bei uns im Ganztag. Am CVG gibt es sowohl eine „Gebundene Ganztagsklasse“ als auch unser offenes Ganztagsangebot.

 
 


challengeCVG-Challenge

Jetzt kannst du zum echten CVG-Experten werden, wenn du an unserer CVG-Challenge teilnimmst. Hier kommst du zur Challenge, wenn du die Herausforderung annehmen willst!

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.