• infotag
  • cvg atrium webseite
  • Schule ohne Rassismus
  • ... am Samstag, 13. April 2024, ab 09:45 Uhr
  • Willkommen auf der Webseite des Caspar-Vischer-Gymnasiums
  • Weil Rassismus bei uns nichts zu suchen hat!

Prävention: 6. Klassen in der Weihermühle

2020 02 17 präventionswochenende 6 klassen teaser

Vom 17.02.2020 bis zum 18.02.2020 fuhren alle sechsten Klassen in das Jugendgästehaus Weihermühle. Unter dem Motto „Smart User und Anti Mobber“ diskutierten die Jugendlichen über den sicheren und sinnvollen Umgang mit Social Media.

Angeleitet von den Medienscouts tauschten sie sich auch darüber aus, wie man Mobbing erkennen und vermeiden kann.

Dass es in Klassenchats wichtig ist, dass alle beteiligt sind und keiner ausgeschlossen ist, und dass man über diesen nur wichtige Terminabsprachen trifft oder Hausaufgaben abspricht und nicht sinnlose Kommentare abgibt, war den Jungen und Mädchen besonders wichtig.

Vielen Sechstklässlerinnen und -Klässlern war auch nicht bewusst, dass es wichtig es ist, zum Schutz seiner Privatsphäre Instagram- /TikTok- oder ähnliche Accounts privat zu stellen.

Bei den Diskussionen über Mobbing war es den Medienscouts wichtig zu vermitteln, nicht die Augen zu verschließen, wenn andere gemobbt werden und sich, wenn man selbst betroffen ist, an Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, die Medienscouts oder an Beratungseinrichtungen (z.B.: den Weißen Ring) zu wenden um sich Hilfe zu suchen!

Besonders toll fanden alle den Spieleabend: In allen Ecken und Räumen der Weihermühle waren Schülerinnen und Schüler verteilt, spielten Brettspiele, malten oder waren am Billard- oder Tischtennistisch beschäftigt!

Text: bck (Präventionsbeauftragter) / Fotos: sdr

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.