XAIPETE

Sympathie? Charakter? Skepsis? Strategie? Praxis? System? Metropole? Programm? Autonomie? Kosmos? Atom? Elektron? ... Dieser Katalog stellt nur einen Mikrobruchteil einer gigantischen Anzahl von Wörtern und Begriffen dar, die vielen von euch „mystisch" oder kryptisch erscheinen könnten. Ihr hört und lest sie fast täglich, wisst aber vielleicht nicht, woher sie kommen, geschweige denn, was sie eigentlich bedeuten.

Seid ihr nun neugierig geworden? Dann nehmt doch an der AG Altgriechisch teil! Wenn ihr gleichsam wie Archäologen eintaucht in die Welt der alten Griechen mit ihren wunderbaren Mythen, mit ihren Politikern, Philosophen, Mathematikern, Astronomen und Architekten, mit ihren Athleten im Gymnasion, mit den Dramen ihrer Poeten in den Theatern und mit ihrer kunstvollen Technik der Plastik, dann lernt ihr die hohe Bedeutung der alten griechischen Kultur bis in die heutige Zeit hinein kennen. Ein roter Faden will euch durch das Labyrinth der griechischen Sprache führen und euch Sisyphosarbeit ersparen.

Suche