How lovely! 10 Jahre CVG-Englandfahrt

2017 01 04 e 10 jahre broadstairs teaser

Fast 1000 Schülerinnen und Schüler des CVG waren in den letzten 10 Jahren in Begleitung von etwa 70 Lehrkräften mit 20 Reisebussen für eine Woche in England. Was für eine Vorstellung! Aber genau so war’s tatsächlich.

Von 2007 bis 2016 sind bei 10 Studienfahrten des CVG mehr Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ins malerische Küstenstädtchen Broadstairs gefahren als momentan an unserer Schule unterrichtet werden. Und egal, ob die Fahrt im Sommer angeboten wurde oder im Herbst, ob dafür zwei freie Wochenenden geopfert wurden – der Zulauf war und ist enorm.

Wie gibt’s denn sowas? Ganz einfach: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Herzstück bilden 20 Unterrichtsstunden Englisch an der Kent School of English, einer auf Englisch für Nichtmuttersprachler spezialisierten Sprachenschule. Damit sind die Vormittage der Woche so ausgefüllt, dass auch der letzte sonst eher stille Schüler und die letzte schüchterne Schülerin anfängt zu reden – natürlich auf Englisch, denn schließlich sprechen die Lehrkräfte ja kein Deutsch. Anschließend gibt’s zum „Lunch“ nur etwas zu essen, wenn das auch auf Englisch bestellt wird, und auch außerhalb der Schule gilt es, sein Englisch im Alltag anzuwenden: die erste Bewährungsprobe – die aber bisher alle bravourös gemeistert haben! An den Nachmittagen gibt’s jeden Tag etwas anderes: Bowling oder Strandspaziergang, Stadtrallye oder Fußball, einen Ausflug ins nahe gelegene Canterbury oder Shopping im Einkaufszentrum am Stadtrand. Am späten Nachmittag geht’s zurück in die Gastfamilien zum „Dinner“. Und entgegen aller Vorurteile gegen die englische Küche schmeckt das den allermeisten erstaunlich gut! Allzu viel Zeit für einen Nachschlag bleibt aber nicht, denn am Abend wird wieder ein volles Programm geboten: Kino oder Karaoke, Theaterworkshop oder gemeinsames Barbecue am Strand, Disco oder Barndance – auch hier ist für jeden und jede etwas dabei, bevor es um zehn wieder nach Hause geht.

Eines fehlt aber noch: der Tagesausflug nach London, der ein wirkliches Highlight der Woche darstellt. In Greenwich – der Zeitgrenze – wechseln wir von der östlichen in die westliche Hälfte der Welt – zu Fuß – und können auf einer Bootsfahrt die Themse hinauf erste Eindrücke von London sammeln. Den wirklichen „Über-Blick“ gibt’s dann vom 135 Meter hohen London Eye aus, bevor die bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erlaufen und von Lehrkräften erklärt werden. Aber natürlich bleibt noch genug Zeit, um in der Oxford Street einkaufen zu gehen oder durch einen der berühmten Parks zu bummeln.

Kein Wunder, dass auch unsere Jubiläumsfahrt 2016 ein voller Erfolg war und sich alle einig sind: Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre Englandfahrt des CVG.

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.