ESIS

ESIS – kurz für Elektronisches Schüler-Informations-System – ermöglicht Eltern, Elternbriefe per E-Mail oder Smart-Phone-App (iOS, Android und Windows Phone) zu erhalten. Auch die Rückmeldung an die Schule, dass der Elternbrief empfangen wurde, läuft auf diesem Weg.

Anmeldung

Die Anmeldung für ESIS funktioniert über dieses Formular (Klick öffnet externen Link).

Die Vorteile sind zum Beispiel:

  • Die Infos erreichen die Eltern direkt – und verschwinden nicht in den Tiefen der Schultasche des Kindes
  • Eltern erhalten Infos auch, wenn ihr Kind wegen Krankheit nicht in der Schule sein kann
  • Papier wird gespart – die Umwelt dankt's und die Kosten, die sich die Schule dadurch spart, können an anderer Stelle sicher sinnvoller eingesetzt werden
  • Der Klassleiter muss keine wertvolle Unterrichtszeit für das Einsammeln von Rückmeldeabschnitten verschwenden

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, wird von uns als Schule aus den genannten Gründen allerdings sehr begrüßt.

Schließlich ist allen geholfen, wenn Verwaltungsabläufe vereinfacht werden können, sodass Schüler und Lehrkräfte sich auf das Kerngeschäft Unterricht konzentrieren können.

ESIS wurde von einem ehemalgen Mitglied des Elternbeirats an einem Gymnasium in Erlangen, Herrn Herbert Elsner, entwickelt. Herr Elsner betreut ESIS und entwickelt es ständig weiter.

Dabei wird auf die Gewährleistung des Datenschutzes stets geachtet.

Wer sich genauer informieren will, kann dies auf der ESIS-Website tun (Klick auf Link öffnet externe Seite).

Suche