Sehr geehrte Eltern!

Mit diesem Rundschreiben würden wir uns Ihnen gerne vorstellen. Wir, das sind die Medienscouts am CVG, stehen bei Unsicherheiten und Problemen im Netz beratend und helfend zur Seite.

Ende Mai 2014 absolvierten wir in der Frankenakademie in Schney eine Ausbildung des Weißen Rings zum Medienscout, die wir mit Zertifikat abschlossen. Wir wurden bei zahlreichen Experten durch deren Vorträge informiert, so erklärte uns ein Mitarbeiter der Kripo Bayreuth die Rechtslage in sozialen Netzwerken. Des Weiteren analysierten wir in Arbeitsgruppen einen Film, der in einem vorangegangenen Workshop von Schülern erstellt worden war, und diskutierten, wie man diesen im Rahmen unserer Arbeit den Klassen präsentieren könnte.

Am letzten Tag stellten die Schüler der einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse und Ideen zur Präventionsarbeit von Mobbing im Netz vor und gaben so den Mitgliedern der anderen Gruppen Denkanstöße.

Unser Hauptziel ist die Prävention von Mobbing im Internet, auch Cybermobbing genannt, wie beispielsweise in sozialen Netzwerken. Dies ist in Zeiten von Vernetzung und „immer erreichbar sein" zum Alltag gehören, ein leider immer größeres Problem geworden.

In den kommenden Schuljahren werden wir die Schüler der Unterstufe, bei Bedarf auch in der Mittelstufe, über dieses ernste Thema in Vorträgen und Rundschreiben informieren. Selbstverständlich stehen wir Ihnen ebenso auf der CVG-Homepage und natürlich als Ansprechpartner in der Schule zur Seite.

Bei weiteren Fragen:

  • Vorstellung bei den Elternbeiratssitzungen (z.B. Vorträge über sichere Passwörter etc.)
  • Unsere Website (CVG-Homepage im Menü unter „Medienscouts")
  • In der Schule (Termin im Sekretariat vereinbar oder Zusatzinformationen am Infobrett in der Pausenhalle)

... können Sie uns natürlich auch persönlich ansprechen !

Mit freundlichen Grüßen

Die Medienscouts mit Frau Braune

Suche